24. März 2015, Dänemark
Kopenhagens kulinarische Frühjahrstrends
Nach 18 Michelin-Sternen im neuen Guide Michelin erwarten Cityreisende mit Geschmack Neuheiten wie das Bio-Burgerrestaurant Burger & Bun, der neue Foodmarkt Kødbyens Mad & Marked sowie gastronomischeKopenhagen ist Nordeuropas Gourmet-Hauptstadt – erst im Februar vergab der renommierte Gastronomieführer „Guide Michelin Nordic Cities“ nicht weniger als 18 seiner begehrten Michelin-Sterne an insgesamt 15 Restaurants in der Øresundmetropole. Dass Kopenhagens kulinarische Szene auch jenseits der internationalen Spitzenküche und In-Restaurants wie Noma oder Geranium immer wieder neue Trends setzt, wissen Insider schon lange. Gleich drei neue, ebenso innovative wie preiswerte Kopenhagener Gastro-Neuheiten lohnen jetzt im Frühjahr die Entdeckung. Ganz aus Bio-Burger mit bester Qualität setzt beispielsweise das kürzlich eröffnete Burger-Restaurant Burger & Bun im Multikulti-Stadtteil Nørrebro. In seinem im Stil der 1960er eingerichteten In-Lokal setzt Sternekoch Henrik Yde ganz auf Handwerk und ausgesuchte Zutaten. So wird das Brot für zu 100 Prozent aus Bio-Zutaten gemachten Burger garantiert täglich frisch gebacken, alle Dressings aus hauseigener Mayonnaise angerührt, das Fleisch der Burger stammt ebenso aus nachhaltiger Bioerzeugung wie die Kartoffeln für die Pommes frites. Auch bei den Getränken wie den Milchshakes, die mit Milch vom Biohof Øllinggaard zubereitet werden, achtet Burger & Bun auf Bioqualität.
Ebenfalls neu ist der Markt „Kødbyens Mad & Marked“. Der Foodmarkt auf dem Gelände von Kopenhagens früherem Schlachthof im Szeneviertel Vesterbro erlebt seine Premiere am Samstag, dem 4. April. An rund 70 Ständen finden Gourmets und Fans frischer, regionaler Spezialitäten eines der größten Angebote frischer Erzeugnisse oder preiswerter Gerichte in der dänischen Hauptstadt überhaupt. „Kødbyens Mad & Marked“ bietet Einheimischen wie Touristen eine spannende Mischung aus Direktverkauf von regionalen Bauern und Ablegern bekannte Cafés oder Restaurants. Der Foodmarkt findet immer samstags bis einschließlich 26. September statt. Darüber hinaus ist ein Themenmarkt geplant, der an jeweils einem Sonntag im Monat das Spektrum kulinarischer Genüsse erweitern soll.
Geführte Städtetouren auf den Spuren der besten Kopenhagener Genüsse und Kultur stehen auf dem Programm von „Food Walk“. Ausgebildete Guides, die die gastronomische Szene der größten Stadt Nordeuropas genau kennen, zeigen Kopenhagen-Besuchern angesagte Hotspots der Restaurantszene und bieten auf Wunsch aufregende Geheimtipps. Die Rundgänge dauern zwei bis vier Stunden und werden auf Wunsch individuell geplant. Unter dem Motto „Eat – Move – Learn“ führen die Gourmetspaziergänge zu Kopenhagener Restaurants, Kleinbrauereien oder Spezialitätengeschäften – Kostproben von hausgemachtem Käse, Wurst, Schinken, Honig oder anderen frischen Erzeugnissen inbegriffen. Die Preise für eine Gastrotour von „Food Walk“ beginnen bei 200 DKK (ca. 27 Euro) pro Person für den zweistündigen Rundgang.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.visitdenmark.de/gastronomie