8. März 2012, Essen, Ruhrgebiet
Großes Interesse an Reisedestination Essen auf der ITB 2012
Seit dem 7. März 2012 wirbt die EMG – Essen Marketing GmbH (EMG) auf der Internationalen Tourismus-Börse ITB in Berlin für die Reisedestination Essen. Und schon jetzt können die Essener Stadtwerber am Gemeinschaftsstand der Ruhr Tourismus GmbH (Halle 8.2, Stand 101) ein sehr großes Interesse an der Stadt Essen und dem Ruhrgebiet verzeichnen. Touristisches Topthema der EMG ist in diesem Jahr ‚ESSEN.PerPedal.’. Dahinter verbirgt sich die Verknüpfung des Profilierungsthemas ‚Industriekultur’ mit dem Themenkomplex ‚Radwandern’. Daneben setzt die EMG in diesem Jahr ebenfalls das Schwerpunkthema des Jahres 2011 ‚ESSEN.200 Jahre Krupp’ fort, in dessen Mittelpunkt die Sonderausstellung im Ruhr Museum „200 Jahre Krupp – Ein Mythos wird besichtigt“ (31.03.-04.11.2012) steht. Zudem wirbt die EMG auf der weltweit führenden Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft noch bis 11. März mit zahlreichen Programmpunkten aus den Themenbereichen Kultur, Museen, Shopping und Entertainment.
Wie sehr die Stadt Essen ihre Position als touristische Destination auch nach dem Kulturhauptstadtjahr 2010 festigen konnte, zeigt die Beherbergungsstatistik für das Jahr 2011: Von Januar bis Dezember verzeichnete das Statistische Landesamt IT.NRW insgesamt 600.454 Ankünfte und 1,3 Millionen Übernachtungen für die Stadt Essen. Mit den somit erzielten prozentualen Steigerungen von 16,6 % und 22,0 % im Vergleich zu 2009 liegt Essen sogar über dem Ruhrgebietsdurchschnitt, der bei 15,5 % sowie 18,9 % angesiedelt ist.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.essen.de/tourismus