14. März 2012, Europa
Facebook ist wichtiges Medium in der Kommunikation mit dem Kunden
Mit 500.000 Fans rangiert Meliá unter den Hotelketten weltweit auf dem dritten PlatzMeliá Hotels International verzeichnet mittlerweile über 500.000 Fans auf Facebook. Damit liegt die Hotelkette in Spanien auf Rang Eins und weltweit an dritter Stelle nach Hilton und Starwood. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer umfassenden Präsenz- und Networking-Strategie für die sozi¬alen Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+, Youtube oder Flickr. In einer eigens dafür geschaffenen Social Media-Abteilung sorgt ein Netz von kreativen Community Managern für eine aktive Kundenkommunikation und unterstützt damit nicht nur die Bindung bestehender Kunden, sondern auch die Gewinnung neuer Fans für die mallorquinische Kette, die weltweit über 350 Hotels betreibt.
Über neun aktive Facebook-Profile – je eines pro Hotelmarke sowie ein Unterneh-mensauftritt – kommuniziert Meliá Hotels auf ganz unterschiedliche Weise mit sei¬nen Kunden. Dazu zählen originelle Werbekampagnen zur Steigerung des Bekannt-heitsgrades der einzelnen Marken, wie beispielsweise die Aktion „Zimmer der Träume“, bei der die Fans sich ihr ideales Hotelzimmer im Netz kreieren konnten, oder die jüngste „Snow Star“-Kampagne. Sie wurde gemeinsam mit den beiden Outdoormarken Quiksilver und Roxy durchgeführt und promotet die Wintersport-standorte der Marke Meliá Hotels & Resorts.