23. November 2012, Stuttgart, Städte Baden-Württemberg
11. Weindegustation Stuttgarts beste Weine
Wengerter aus der Region Stuttgart präsentieren ihre SpitzenweineAm 25. November 2012 lädt die Stuttgart-Marketing GmbH zu ihrer alljährlichen Weindegustation „Stuttgarts beste Weine“ ein. Von 11 bis 19 Uhr werden in der König-Karl-Halle im Haus der Wirtschaft Weine der Extraklasse aus der Region Stuttgart ausgeschenkt.
Zum elften Mal treffen sich die Wengerter und Weinfreunde bei der exklusiven Verkostung der Stuttgart-Marketing GmbH. Die 32 teilnehmenden Weinbaubetriebe kommen aus Stuttgart (15), dem Remstal (14), Esslingen (2) und Ludwigsburg (1). Erstmalig dabei ist das Weingut 70469R! aus Stuttgart-Feuerbach, das schon in der siebten Generation Weinbau betreibt. Unter den sechs teilnehmenden VDP-Weingütern sind unter anderem das Weingut Herzog von Württemberg und das Weingut Schnaitmann.
Ihren Anfang nahm die Weindegustation „Stuttgarts beste Weine“ im Jahr 2002. Die Weingärtner Bad Cannstatt, das Collegium Wirtemberg (ehemals Weingärtnergenossenschaften Rotenberg und Uhlbach), das Weingut Stadt Stuttgart, die Weinmanufaktur Untertürkheim sowie die Weingüter Zaiß, Diehl und Currle halten der Veranstaltung seit Beginn die Treue. Sie und alle teilnehmenden Weingüter stehen für den ausgezeichneten Ruf der Weinregion Stuttgart. So kürte z.B. das Weinmagazin Selection in diesem Jahr die Weingärtner Bad Cannstatt und das Weingut Stadt Stuttgart mit drei Sternen / sehr gut. Die Weingärtner Bad Cannstatt erhielten die Auszeichnung für ihren Travertin*** Rotwein-Cuvée trocken, das Weingut Stadt Stuttgart für den 2011er Riesling -S-. Beim deutschen Rotweinpreis, der im Oktober vergeben wurde, heimste das Collegium Wirtemberg mit dem Lemberger Kult seinen ersten Rotweinpreis überhaupt ein. Auch die Remstaler Weinerzeuger können sich sehen lassen: Die Fellbacher Weingüter Schnaitmann und Aldinger wurden vom Gault Millau WeinGuide Deutschland 2012 mit vier Trauben ausgezeichnet und zählen damit zur deutschen Spitzenklasse. Mit jeweils drei Trauben prämierte der WeinGuide die Weingüter Karl Haidle aus Kernen und das Weingut Jürgen Ellwanger aus Winterbach.
Für die Region Stuttgart stellt das Thema Wein ein wichtiges touristisches Standbein dar. Längst zieht die Degustation auch überregionale Besucher an. „Die Region Stuttgart ist vom Weinbau geprägt. Tagsüber können die Übernachtungsgäste die Weinregion Stuttgart erleben, abends finden sie dann die hiesigen Weine auf den Karten der Restaurants wider. Mit der Weindegustation erreichen wir, dass bei den Besuchern sowie den Gästen aus Hotellerie und Gastronomie ein Bewusstsein für unsere regionale Weinvielfalt geschaffen wird“, so Andrea Gehrlach, Prokuristin der Stuttgart-Marketing GmbH. „Besonders freut uns, dass die Veranstaltung in den letzten Jahren zunehmend auch jüngeres Publikum anzieht. Offensichtlich nutzen viele das Angebot, um sich dem Thema Wein anzunähern.“
Das Ticket für die Weindegustation „Stuttgarts beste Weine“ kostet 16 Euro im Vorverkauf, inklusive Verkostung aller Weine und Eintritt zu den zeitgleich stattfindenden Stuttgarter Buchwochen. Mit dieser Veranstaltung geht die Weindegustation traditionell Hand in Hand. Zusätzlich erhalten die Gäste auch in diesem Jahr wieder ein übersichtliches Heft in dem alle Weine, Preise und Verkaufsadressen gelistet sind.
Für alle Rundfahrten und Rundgänge zum Thema Wein hat Stuttgart-Marketing den Flyer „Weintouren“ aufgelegt, der von November 2012 bis November 2013 gültig ist. Insgesamt werden acht Touren angeboten, vier davon sind neu im Programm: Auf zwei bzw. vier Rädern geht es mit dem Segway oder dem Oldtimerbus durch die Weinberge. Bei der „Sorten-Weinprobe“ erleben die Gäste den Facettenreichtum der Traubensorten und bei der „Historischen Weinprobe“ erfahren die Teilnehmer anhand von fünf Weinen mehr über den Weinbau und die Historie.
Weindegustation „Stuttgarts beste Weine“
Termin: 25. November 2012
Ort: Haus der Wirtschaft (König-Karl-Halle), Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart
Dauer: 11.00 – 19.00 Uhr
Tickets: 16 Euro im Vorverkauf, 18 Euro an der Tageskasse – inkl. Verkostung aller Weine und Eintritt zu den Stuttgarter Buchwochen.
Vorverkaufsstellen: Tourist Information „i-Punkt“, Königstraße 1a, 70173 Stuttgart und Tourist Information am Stuttgarter Flughafen, Terminal 3, Ebene 2. Telefonische Bestellung unter 0711/22 28 111 oder im Internet unter www.stuttgart-tourist.de.
Ab dem 17.11.2012 sind Tickets zudem an der Infotheke im Haus der Wirtschaft erhältlich.